Aktuell

 Einigkeit aktuell - Was ist gerade los bei uns?

#zusammenSINGENzurEM

Football‘s coming home… Zeit, dass sich was dreht… Tage wie diese… Auf uns…

Wer kennt sie nicht, die Lieder zu den Fußball ⚽️ EMs und WMs. Und diesen Sommer ist es wieder so weit, Europa kickt um den Pokal! 🏆 Und - es wird auch wieder gesungen!

Der Deutsche Chorverband und die Deutsche Chorjugend haben ein tolles deutschlandweites Projekt ausgerufen, an dem wir uns gerne beteiligen!

Am Sonntag, 23.06.2024 wird unser gemischter Chor „Side by Side“ beim Public Viewing in M!chas Eventlocation beim SV Zellhausen 1913 e.V. mit Fangesängen vor den Spielen mit dem Publikum die Fußball-EM feiern und für noch mehr Stimmung sorgen! 🥳🎶


Hast Du Lust, Teil des Projektchors zu sein?

Oder wollt ihr mit eurem Chor am Event teilnehmen?

Dann meldet euch bei uns - gerne einfach per Mail an vorstand@einigkeit-karlstein.de oder unter 0160/7786868!


Wird freuen uns über jede Stimme, die mit uns den Fußballfans einheizt! ⚽️ 🔥 🤩 🏆

Christmas-Carolling

Wir laden euch herzlich ein, an unserem Projektchor teilzunehmen, der speziell für die Adventszeit ins Leben gerufen wird.

Projektchor-Details:

  • Ziel: Gemeinsames Singen und Spaß haben – Vorfreude auf Weihnachten
  • Proben: 8 Proben insgesamt – immer mittwochs um 20 Uhr
  • Start: 25. Oktober 2023
  • Abschluss: Auftritt bei der Adventsfenstereröffnung und gemeinsames "Carolling" in der Nachbarschaft am 23.12.

Es spielt keine Rolle, ob ihr schon lange Mitglied seid, schon lange pausiert, oder garkein Vereinsmitglied seid - alle sind herzlich willkommen! Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht notwendig.

Gemeinsames Singen ist eine großartige Möglichkeit, unsere Gemeinschaft zu stärken und die Vorfreude auf die festliche Jahreszeit zu teilen. Gebt uns gerne Bescheid, oder kommt einfach am 25.10. im Rudolph-Wöhrl-Pavillon am Rathaus Karlstein vorbei.

Lasst uns zusammen die Vorfreude auf Weihnachten teilen und unsere Herzen mit Gesang füllen!

Ralf Emge ist neuer Chorleiter von Side by Side

Im Frühsommer diesen Jahres ergab es sich, dass wir auf Chorleitersuche gehen mussten und unser Vorstand machte sich sofort ans Werk. Sofort und kurzfristig konnte natürlich kein neuer Chorleiter gefunden werden, aber es ergab sich eine spannende Gelegenheit für ein Chorprojekt mit Ralf Emge, der uns einlud, beim Canto General mitzusingen. Wir berichteten und vielleicht hat ja der/die Ein oder Andere von euch das Konzert mit uns erlebt! 🎶

Dieses Projekt wurde für uns nicht nur eine tolle musikalische und gesangliche Herausforderung, sondern war auch sowas wie eine Kennenlernzeit für Ralf und den Chor. Während des Sommers dauerte die Suche nach einem/einer neuen Chorleiter/in an und wir sangen und probten währenddessen fleissig mit Ralf für die Konzerte. Und was sollen wir sagen, es hat „gefunkt“ und die Chemie stimmte einfach sofort! Wir können mit Stolz sagen, dass wir einige interessierte BewerberInnen für das Amt unserer Chorleitung hatten und praktisch die Wahl hatten, mit wem wir unseren Weg weitergehen wollen. Im „Gesamtpaket“ konnte niemand Ralf den Platz streitig machen! 🥇

Ralf leitet den Chor mit viel Charme und Freude und bringt selbst dann Kritik absolut sympathisch rüber, wenn Töne mal komplett „versemmelt“ wurden. 😅 Stimmbildung gehört automatisch mit zum Probeninhalt und wir sind mit ihm stimmlich bereits ein ganzes Stück weitergekommen. Er spornt uns immer an und seine Freude am Gesang ist absolut ansteckend!
 

Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit Ralf singen und proben dürfen und natürlich auch auf kommende Konzerte und Projekte!

Ein Projekt läuft aktuell und ihr seid weiterhin herzlich eingeladen, daran teilzunehmen! Der „Carolling Projektchor“ probt immer mittwochs um 20.00 Uhr im Rudolf-Wöhrl-Pavillon im Karlstein für das große Weihnachtssingen am 23.12.2023! 🧑🏻‍🎄🎄🎅🏻

Projektchor "Canto General" startet

Wir möchten euch zu einem wirklich aufregenden Projekt einladen. Habt ihr Lust, bei uns mitzusingen und auf der Bühne zu stehen? Es geht um die beeindruckende Aufführung des "Canto General"!

Unser Bundeschormeister Ralf Emge wird diese spektakuläre Chorproduktion leiten. Zusammen mit dem Maintal Sängerbund, den Landkreisen Aschaffenburg und Miltenberg sowie einem professionellen Kammerorchester des Vereins "Bridges - Musik verbindet" aus Frankfurt möchten wir über 100 Musikerinnen und Musiker auf der Bühne vereinen.

Die Konzerte finden am 14. und 15. Oktober in Elsenfeld und Kleinostheim statt.


Bevor wir jedoch die Bühne erobern können, müssen wir natürlich ein wenig proben. Die Proben finden immer mittwochs um 20 Uhr im Rudolph-Wöhrl-Pavillon statt. Bringt einfach gute Laune und eure Stimmen mit – den Rest werden wir gemeinsam angehen.

Ihr könnt euch ganz unkompliziert per E-Mail unter info@einigkeit-karlstein.de anmelden. Teilt diese Einladung auch gerne mit anderen, die Spaß am Singen haben. Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht notwendig.

Zusammen werden wir das Publikum mit unserer musikalischen Darbietung begeistern und eine großartige Show auf die Beine stellen. Falls ihr Fragen habt, stehen wir euch jederzeit zur Verfügung. Wir sind schon sehr gespannt auf eure Teilnahme und freuen uns darauf, gemeinsam den "Canto General" auf die Bühne zu bringen.


Also, seid dabei und lasst uns zusammen Musik machen!


50 Jahre Kinderchöre im Gesangverein Einigkeit

Aus Anlass des 50 jährigen Bestehens wurde an Muttertag ein Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Margareta in Kahl mitgestaltet. 50 Sängerinnen und Sänger aus Spatzenchor, Kinderchor und Jugendchor unter der Leitung von Gudrun Weber bereiteten mit ihren altersgerechten Liedern sehr viel Freude. Vor allem der Abschluss mit einem Ständchen für alle Mamas wurde mit Leidenschaft und ganz rührend vorgetragen. Wir sagen den jungen Stimmen herzlichen Dank und auch der Pfarrgemeinde Kahl für ihre Gastfreundschaft.


Am Sonntag den 05.03.2023 feiern wir zusammen mit der Band „Frank der Schrank und die Seemannsgarnpulloverstricker“ das 50-jährige Bestehen des Kinderchores in der Lindighalle. Es handelt sich um Kindermitmachkonzert, in dem unsere Kids einige Stücke mit der Band zusammen performen und anschließend mit dieser eine große „Party“ feiern.

 

Wir laden alle Freunde, Eltern, Großeltern und Kinder herzlich dazu ein, mit uns den Nachmittag zu verbringen.

Dieses Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert.

Herzliche Einladung
zum Adventsfenster am  13.12.

So alt und doch so jung!

Chorkonzert zum 125-jährigen Bestehen des Gesangvereins „Einigkeit Karlstein“

„Wir haben die Lust am Singen nicht verloren!“ sagte die strahlende Sandra Weißenberger vom Vorstandsteam am Sonntagvormittag, 3. Juli 2022 zur Begrüßung. Das Gegenteil ist der Fall. Im Jahr des 125–jährigen Bestehens zeigte sich die Chorfamilie innovativ in Bezug auf Repertoire und Aktivitäten.

Die Entscheidung zu einem eintägigen Festival statt des bisherigen Dorfplatzfestes charakterisiert den Wechsel von Tradition zu Moderne. Mit über 300 Besuchern, die bereits um 10 Uhr die Tische und Bänke am Wanderheim füllten, war die positive Rückmeldung der Einigkeit-Fans da.

Das eineinhalbstündige Eröffnungskonzert des Spatzen-, Kinder- und Jugendchores sowie des gemischten Chores erhielt jubelnden Applaus. Unter der Leitung von Gudrun Weber präsentierte sich der Nachwuchs von seiner besten Seite in kindgerechten Stücken.

Mit „Tuishi pamoja“, einem Musical über Vorurteil und Freundschaft in der Savanne Afrikas, begeisterte der Kinderchor mit herausragenden Solisten und szenisch einwandfreier Darbietung.

Zuvor hatten auch die „Spatzen“ (ein Vorschulchor) mit wilden Tieren und Trommeln zum Thema „Afrika“ das Publikum überrascht. Sicher in Text, Gesang und Rhythmus haben die 18 Choranfänger die Bühne gerockt, wobei jedem Kind eine kleine Djembe zur Verfügung stand.

Beispiellos ist allerdings das Verknüpfen der Chorgruppen. So sangen die „Spatzen“ mit dem Kinderchor gemeinsam das Bewegungsstück vom „Äffchen Bob“. Kinder-, Jugend- und gemischter Chor begeisterten mit 70 Stimmen zum Titelsong „Circle of Life“ aus „König der Löwen.“ Das war Gänsehaut pur.

Und auch die Überleitung zum Programm der Erwachsenen wurde in einer Kooperation mit dem Jugendchor fließend eingebracht mit „Kuwate“, einem Stück auf Nordamerika mit Djembe, Bongo und großer Rahmentrommel.

Mit dem neuen Dirigenten Marcus Rüdel gelangen dem gemischten Chor ausdrucksstarke und mit Choreographien aufgewertete Pophits wie „Sweet Dreams“ oder Adeles „Skyfall“.

Bis zum frühen Abend sorgten Bands und Kinder-Aktivitäten wie ein Kinder-Flohmarkt, Instrumenten-Basteln und Leckeres aus Küche und Theke für Freude bei den kleinen und großen Besuchern.

Doris Huhn (Main-Echo) und Gudrun Weber


Dieses Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert.

125 Jahre Gesangverein Einigkeit Karlstein
Festival  am Wanderheim

Ein Jubiläum, das gebührend gefeiert werden muss, am besten einen ganzen Tag lang, mit Familie, Freunden und allen Musikliebenden. So entstand unsere Idee ,ein Festival auf die Beine zu stellen und dieses mit spannenden Acts, Ereignissen und kulinarischen Leckereien zu füllen. So laden wir Euch nun am 03. Juli 2022 zu unserem Festival am Wanderheim in Karlstein-Dettingen, anlässlich unseres 125jährigen Jubiläums, ein.

 

Als Veranstalter eröffnen wir die Bühne um 10:30 Uhr mit unserem Jubiläumskonzert, bei dem alle unsere Chorgruppen ein Zusammenspiel für jung und alt präsentieren. Auf der Bühne erwarten Euch die kleinsten „Spatzen“, der Kinder- sowie der Jugendchor unter der Leitung von Gudrun Weber und der gemischte Chor mit unserem neuen Dirigenten Marcus Rüdel.

 

Im Anschluss beginnt der Festival-Betrieb mit Speisen der „Landmetzgerei Cibis“ aus Mömbris und Getränken des Familienbetreib „Fecher“ aus Kleinostheim. Desweiteren wird Euch von „Friedas Eiskrem“ leckeres Eis und von „Coffein Aschaffenburg“ verschiedene Kaffeespezialitäten den Tag über angeboten.

 

Wie für ein Festival üblich, geht es mit verschiedenen Musik Acts den Tag über weiter. So bekommt Ihr abwechslungsreiche Musik von unterschiedlichsten Künstlern und Musikern zu hören, wie zum Beispiel einem Akustik Ensemble, sowie den Bands „sonority“ und „franz´n´fries“.


 Auch für die kleinsten Gäste wird einiges geboten, wie das Basteln verschiedener Instrumente. Außerdem wird es einen Flohmarkt von Kindern für Kinder geben – Anmeldungen bitte an jugendbetreuer@einigkeit-karlstein.de

Wir freuen uns, Euch in einer lockeren und gemütlichen Atmosphäre und tollem Ambiente am Waldrand zu begrüßen. Die Festival-Tagesbändchen als Eintritt gibt es im Vorverkauf bei allen aktiven SängerInnen des Gesangverein Einigkeit und unter karten@einigkeit-karlstein.de.


Erwachsene: 8€ | Kinder, Schüler und Studenten: 1€
Ab 13 Uhr ist der Eintritt frei

50 % des Eintritts spenden wir zu Gunsten der Flüchtlingshilfe.

Chorwochenende des gemischten Chores
Gelungener Start des gemischten Chores in die Vorbereitung auf das Jubiläumskonzert

Vom 1. bis 3. April versammelten sich mehr als 30 Aktive im Landhotel Betz in Bad Soden - Salmünster zu einem Chorwochenende. Neben intensiven Proben am neuen Repertoire kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz.

Chorwochenende des Kinder- und Jugenchores
Kinder- und Jugendchor mit puren Glücksmomenten bei einem Chorwochenende im Jugendhaus St. Kilian in Miltenberg

Von einer medizinischen Fachkraft frisch negativ auf Covid getestet stiegen alle Sängerinnen und Sänger, die Betreuerinnen und die Betreuer am Freitag, 12.11.21 in den Bus Richtung Miltenberg.

Schon am Abend war eine unglaubliche Bereitschaft zum chorischen Arbeiten zu spüren und es war die reine Freude, den jungen Musikerlein dabei zuzusehen, wie sie endlich wieder gemeinsam spielen, singen und lachen durften.

Chorleiterin Gudrun Weber hatte ein reichhaltiges Programm zusammengestellt im Hinblick auf die im Februar 22 geplante Aufführung des Singspiels „Tuishi pamoja“. Das musikalische Angebot wurde mit Spielen ergänzt durch Jugendbetreuerin Beate Boenigk, die ganz frisch ihre Qualifikation zur Juleica (Jugendleiterkarte) erworben hatte. Höhepunkt der Chorfahrt war der „Bunte Abend“ am Samstag, an dem jede Sängerin und jeder Sänger einen kleine Beitrag leistete, als Gruppe oder auch einzeln.

Jugendbetreuerin Tamara Höbel übernahm die Leitung bei der Stadtrallye am neblig-trüben Samstagmorgen.

Nach einer erneuten Reihentestung am Samstagmittag wurde das Programm, wie geplant, fortgesetzt.

Der Abschluss der Aktivitäten war der Bau eines Kazoo für jedes Kind und Jugendlichen am Sonntagmorgen. Dieses kleine Instrument, das die Stimme verfälscht und auch verstärkt, wurde ausgiebig getestet und sorgte für hervorragende Stimmung bis zur letzten Minute.

Die Chorfahrt wird unterstützt durch das Förderprogramm „Aufholen nach Corona“ der Deutschen Chorjugend.

Wenn die älteste Choristin (18 Jahre) am Ende strahlt mit den Worten „Es war so schön!“ und ein Zweitklässer weinend aus dem Bus steigt, weil die Fahrt vorbei ist, dann war doch alles genau wie es sein sollte.

Gudrun Weber

"Happy Together"
Online-Projekt erfolgreich abgeschlossen

Das Resultat unseres Online-Projekts ist verfügbar:


Happy Together


Herzlichen Dank an alle, die dieses Projekt ermöglicht haben.


Es  geht endlich wieder los!
Liebe Mitglieder, Eltern, Freunde und Unterstützer unseres Vereins,

Nach langen Monaten des Stillstands sind endlich wieder Chorproben (unter Hygieneauflagen) möglich. Der gemischte Chor startet am 8. Juni (Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung möglich), die übrigen Chorgruppen voraussichtlich am 16.6.

Bei Fragen stehen wir jederzeit unter vorstand@einigkeit-Karlstein.de zur Verfügung.

Lust auf DAS Rock-Pop Chorprojekt 2020?
Erlebt einen Tag mit uns, voller mitreissender Musik und einem charismatischen Chorleiter. Wir lernen gemeinsam zwei Stücke für unser Konzert am 03.10. in der Lindighalle Karlstein. Und wenn euch die Lust gepackt hat, seid ihr herzlich eingeladen bis zum Konzert unsere Proben zu besuchen (immer Dienstags von 20:00-21:30 Uhr im Rudolf-Wöhrl-Pavillon am Rathaus Karlstein) und das komplette Konzert mitzugestalten.

Wir freuen uns schon sehr auf den Tag mit euch!

Bitte gebt uns für eure Anmeldung eure Vor- und Nachnamen, Geburtstdatum und eine Kontaktmöglichkeit durch (E-Mail und/oder Telefon).


Konzert war ein voller Erfolg
Unser Konzert „Licht aus - Chor an“ am 20.10.19 in der Lindighalle Karlstein war mit ca. 400 begeisterten Gästen ein voller Erfolg. Während der fast 3 Stunden präsentierte die Einigkeit ein Crossover mit Songs von Abba, Journey, Toto, Metallica u.a.. Ton in Ton aus Kleinauheim steuerte Hits der 80 bei, während Soulfood Bad Vilbel die besten Songs aus "Bohemian Night" und weitere Klassiker der Band Queen auf die Bühne zauberte.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Besuchern und insbesondere auch bei den beiden Gastchören, der Band, der Ton- und Lichttechnik  und nicht zuletzt bei Stephan Weih für einen gelungenes Konzerterlebnis


GV Einigkeit unterstützt Fairtrade Initiative der Gemeinde Karlstein

Karlstein ist nun eine "Fairtrade" Gemeinde und hat am 21. September dazu die Urkunde erhalten. Auch der Gesangverein Einigkeit ist Kooperationspartner und wird bei Veranstaltungen aller Art die Ziele des Fairtrade Gedankens verfolgen. Ein herzliches Dankeschön der Steuerungsgruppe für die wertvolle Arbeit und auch Danke für unsere schöne Kooperationsurkunde! Lieben Dank an Annette Frenz und Bürgermeister Peter Kreß.

Gudrun 2.5

Seit 25 Jahren ist Gudrun Weber Chorleiterin der Nachwuchsabteilung

Dies ist für uns ein besonderes Ereignis mit einer besonderen Veranstaltung:

Alle Chöre unter der Leitung von Gudrun Weber kamen am 13. Oktober Nachmittags zusammen, um zu musizieren. Spatzenchor (Vorschulchor), Kinder- und Jugendchor waren mit kleinen Beiträgen zu hören, ebenso der Männerchor der „Eintracht“ Kahl unter gleicher Leitung.
Vor rund 200 Besuchern inklusive Kindern, Jugendlichen und jungen Leuten, die auftraten, gerieten die 90 Minuten zu einer Mischung aus tollen Musikbeiträgen, Dankesworten und Geschenken – von der Torte über das Lebkuchenherz mit Aufschrift „Schön, dass es dich gibt!“ bis zu Foto-Erinnerungen, Gutscheinen und einem Blumen-Meer.
Share by: