Chöre

Tradition und Innovation

Mit derzeit rund 40 Mitgliedern ist unser gemischter Chor das Herzstück unseres Vereins. Wir sind jederzeit aufgeschlossen für neue Chormusik und musikalische Experimente.

Wir unterhalten unsere Gäste gerne in unseren kurzweiligen und abwechslungsreichen Konzerten. In enger Zusammenarbeit mit den Chorleitern der Jungen Chöre stellt sich ein Bild modernster Vereinsarbeit dar. 

Chorleitung: Ralf Emge

Gemischter Chor
Side by Side


Ansprechpartnerin: 

Sandra Weißenberger
Mobil: 0160/7786868

Probezeit & Ort:

Mittwoch, 20.00 - 21.30 Uhr
Rudolf-Wöhrl-Pavillon
Am Oberborn 1, 63791 Karlstein

Spielend singen lernen

Der Spatzenchor wurde im April 2008 auf Initiative von Gudrun Weber innerhalb des Gesangvereines Einigkeit Karlstein - Dettingen gegründet.

Schnell entwickelte sich eine muntere Gemeinschaft von 4 bis 6 jährigen Kindern, die das Konzept einer musikalischen Frühförderung mit Schwerpunkt Stimme begeistert annehmen.

Aus der aktuellen Elterninformation hier die wichtigsten Punkte:

Die musikalische Arbeit mit Kindern ist in unserer Gesellschaft über Jahrzehnte viel zu kurz gekommen und ich kämpfe unermüdlich dafür, dass sich dies ändert. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse der letzten Jahre belegen die positive Entwicklung eines Kindes in seiner Gesamtheit im Umgang mit Musik und bestätigen meine Arbeit.

Auch im Vorschulalter ist der spielerische Umgang mit der Musik sehr wichtig. In fast allen Modellen der „Musikalischen Früherziehung“ kommt das Singen – als ursprünglichste aller Musikformen - oft viel zu kurz. Deshalb steht bei uns das Singen traditioneller und neuer Lieder im Mittelpunkt einer Chorprobe. Singen macht den Kindern Freude und entwickelt ihr Gefühl für Melodie und Rhythmus. Im Singen erleben sie Musik. Über Spiellieder kommen sie zu darstellendem Spiel und kreativem Gestalten. Musikinstrumente und Hilfsmittel der musikalischen Früherziehung lockern die Chorstunde auf und sorgen für Abwechslung.

Spielerisch werden alle Sinne angesprochen. Durch Wiederholung werden die Kinder vertraut mit der Musik. Es entwickelt sich Selbstvertrauen und daraus die Sicherheit Neues anzugehen. Dies macht Spaß, weckt Freude und sorgt für gute Stimmung sowie positive Erlebnisse.

Auch das Tanzen als eine der ursprünglichsten Grundbedürfnisse eines Kindes nimmt einen wichtigen Platz ein. Tanzen erweitert die Motorik, fördert die Kreativität und führt zu intensivem Gruppenerlebnis. Rhythmusempfinden, Taktgefühl und konzentriertes Zuhören werden zusätzlich im Spiel geschult.

In der neuen Konzertreihe "Kinder, Chor und Frühstücksei" wurde für den Spatzenchor ein Forum gefunden, auf dem er sein Können bestens unter Beweis stellen konnte. Mit großer Begeisterung zeigten die Jüngsten im Oktober 2011 zum Thema "Zirkuswelten" was sie erarbeitet hatten. Im Jahr 2012 konnten die Zuschauer alles rund um den Teich erleben. Die beiden folgenden Jahre standen ganz im Zeichen der faszinierenden Märchenwelt. Zur Aufführung kamen "Die Goldene Gans", "Dornröschen" und zuletzt "Die Bremer Stadtmuskanten". Das Singspiel "Der Sonnenmacher" war die Produktion des Jahres 2017 und 2018 stand unter dem Motto "Wer will fleißige Handwerker sehn." Das Musical "Kunterbunt" im November 2018 war ein weiterer Höhepunkt der Nachwuchsarbeit. Eine entspannte Frühstücksatmosphäre bildet einen angemessenen Rahmen.

Eingebettet in die Strukturen eines modernen Vereines können wir unseren Jüngsten den monatlichen Vereinsbeitrag in Höhe von 4 Euro äußerst kostengünstig anbieten.

Eingebettet in die Strukturen eines modernen Vereines können wir unseren Jüngsten den monatlichen Vereinsbeitrag in Höhe von 4 Euro äußerst kostengünstig anbieten.

Zum ausgiebigen Schnuppern während einiger Chorproben lädt der GV Einigkeit jederzeit herzlich ein.

Lesen Sie hierzu auch die aktuelle Elterninformation zur musikalischen Arbeit mit Kindern.

Chorleitung: Gudrun Weber

Spatzenchor


Ansprechpartnerin: 

Beate Boenigk


Probezeit & Ort:

Mittwoch, 16:30 - 17:00 Uhr: 
Rudolf-Wöhrl-Pavillon
Am Oberborn 1, 63791 Karlstein

Musik erleben - singend aufwachsen

Seit 1994 werden die Kinder- und Jugendchöre des Gesangvereines Einigkeit Karlstein-Dettingen von Gudrun Weber geleitet.

Für Kinder ab der 1. Klasse

In dieser Zeit gab es zahlreiche Auftritte. In besonderer Erinnerung sind die szenischen Singspiele wie: "Max und Moritz". In Zusammenarbeit mit der privaten Musikschule "Klangwelt" in Karlstein wurden "Afrika, hört nur wie sie trommeln" und "Klänge der Welt" aufgeführt.

In einer erfrischenden Koproduktion mit der Theater-AG der Grundschule Karlstein - Dettingen war "Der Schweinachtsmann" eines unserer bisherigen Höhepunkte.

Im Frühjahr 2010 war das Singspiel "Katrina Käsemaus" ein weiteres Highlight, in das auch der Spatzenchor eingebaut war.
Unter dem Motto "Kinder, Chor und Frühstücksei" wurde im Oktober 2011 eine Form gefunden, sowohl dem Spatzen als auch dem Kinderchor ein geeignetes Forum zu bieten. Zum Thema "Zirkuswelten" wurde präsentiert, was altersgerecht mit ganz viel Begeisterung erarbeitet wurde. Im Jahr 2012 stand die Veranstaltung unter dem Motto "Das geheime Leben der Piraten". Nach dem großen Erfolg des "Froschkönigs" 2013 wurde auch 2014 ein weiteres Märchensingspiel "Jorinde und Joringel" aufgeführt. 2016: "Tabaluga oder die Reise zur Vernunft" und 2017 "Schwein gehabt". "Kunterbunt" ging es zu in 2018 und war ein großer Erfolg. Dazu gibt es für alle Eltern, Freunde und Interessierte ein herzhaftes Frühstück in entspannter Atmosphäre.

Zusammen mit dem engagierten Betreuerteam gibt es alle zwei Jahre eine dreitägige Chorfreizeit in verschiedenen Jugendherbergen. Wir besuchten in den vergangenen Jahren Geislitz, Erbach, Burg Rothenfels und Schloss Weikersheim.

Schwerpunkt der Fortbildungen ist immer wieder die zeitgemäße Leitung von Kindern und Jugendlichen, was Sprecherziehung, Rhythmusschulung Bodypercussion und nicht zuletzt auch Tanz beinhaltet. Dies wirkt sich auf die Chorarbeit unmittelbar aus und belebt die wöchentlichen Proben. Die gut besuchten Proben und die Motivation der Sängerinnen und Sänger geben dafür ein Beispiel. Zurzeit singen in Kinderchor circa 20 Kinder. Die Qualifizierung „Kids in Takt“ wurde erfolgreich durchlaufen und der zweiten Jahreshälfte 2010 wiederholt.

Der Kinderchor für Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse probt mittwochs von 17.30 Uhr bis 18:15 Uhr im Rudolf-Wöhrl Pavillon am Rathaus in Karlstein – Dettingen. Der Jugendchor für Jugendliche ab der fünften Klasse probt an gleicher Stelle dann von 17:45 Uhr bis 18:45 Uhr.

Kinderchor


Ansprechpartnerin: 

Beate Boenigk


Probezeit & Ort:

Mittwoch, 17:15 - 18:00 Uhr: 
Rudolf-Wöhrl-Pavillon
Am Oberborn 1, 63791 Karlstein

Mit Musik erwachsen werden

Seit 1994 werden die Kinder- und Jugendchöre des Gesangvereines Einigkeit Karlstein-Dettingen von Gudrun Weber geleitet.

Für Kinder ab der 5. Klasse

Als konsequente und logische Fortführung des Kinderchores hat der Jugendchor eine wichtige Funktion innerhalb des Vereinsgefüges. Ausgestattet mit den notwenigen Grundkenntnissen wird hier Chorliteratur in der Mehrstimmigkeit weitergeführt. Auch hier steht der Spaß an der Musik an erster Stelle, ebenso die Verbindung zu den jüngeren, mit denen sich die wöchentliche Probenarbeit um 15 Minuten überschneidet. Es gibt auch Stücke, zu denen die Jugendlichen ab der 5. Klasse ihre Choreographie selbst erarbeiten.

Ab einem Alter von 15 Jahren steht den jungen Leuten die Möglichkeit offen, sich auch für den jungen gemischten Chor zu engagieren und somit die Brücke zu den Erwachsenen zu schlagen. Nicht wenige singen in beiden Formationen.

Zusammen mit dem engagierten Betreuerteam gibt es alle zwei Jahre eine dreitägige Chorfreizeit in verschiedenen Jugendherbergen. Wir besuchten in den vergangenen Jahren Geislitz, Erbach, Burg Rothenfels, Schloss Weikersheim ...

Ein jährliches Highlight mit den jugendlichen Sängerinnen und Sängern ist immer der Besuch der Oper in Frankfurt. Viele eindrucksvolle Vorstellung wurden besucht: von "Hänsel und Gretel", "Don Giovanni", "Der fliegende Holländer", "La Traviata", "Luzia di Lammermoor" bis hin zur "Zauberflöte".

Der Jugendchor für Jugendliche ab der fünften Klasse probt im Rudolf-Wöhrl Pavillon von 17:45 Uhr bis 18:45 Uhr.

Interessierte sind jederzeit zum "Schnuppern" gern eingeladen.

Chorleitung: Gudrun Weber

Jugendchor


Ansprechpartnerin: 

Beate Boenigk


Probezeit & Ort:

Mittwoch, 17:45 - 18:45 Uhr Rudolf-Wöhrl-Pavillon
Am Oberborn 1, 63791 Karlstein
Share by: