Die "Einigkeit"

Treffen der Generationen

Das Gründungsdatum der „Einigkeit“ ist der 24. Januar 1897. Die ersten Jahrzehnte verliefen so, wie es damals üblich war: patriotisch, gesellig und in das Heimatgeschehen eingebunden. Der Wunsch nach Leistung war noch nicht sehr ausgeprägt, obwohl bereits 1927 und 1928 die ersten Chorwettbewerbe mit Erfolg besucht werden konnten.

Mit der Umwandlung vom Männerchor zum gemischten Chor 1955, der Verpflichtung des  renommierten Chorleiters Robert Pappert 1972, der Gründung des Kinder- und Jugendchores Karlstein 1973, der Gründung eines Frauen-Ensembles 1991 und durch die erfolgreiche Fortführung des Dirigates durch Ulrike Pantzner und Oliver Seiler. Vor allem durch die Chorleiter Heinz-Peter Rausch und Friedhelm Bloos entwickelte sich die Einigkeit mit ihren leistungsbezogenen a-capella-Chören zu einem modernen Verein, dessen Erfolge hier aufzuzählen den Rahmen sprengen würde. Deshalb nur ein kleiner Auszug aus der gemeinsamen Erfolgsbilanz:

181 erste Preise bei Chorwettbewerben im In- und Ausland, wobei der erste Preis mit der Auszeichnung „cum laude“ 1986 in Neerpelt/Belgien der wohl bedeutendste ist. Rund 60 Wertungssingen wurden mit dem Prädikat „hervorragend“ abgeschlossen, 80 Konzerte in den letzten zwanzig Jahren nicht nur in Deutschland, sondern auch im europäischen Ausland, Meisterkonzerte, Chorreisen beinahe in alle europäische Staaten, 18 Gastkonzerte mit Chören aus bisher 12 Nationen, Radio- und Fernsehauftritte in Deutschland, Italien, Schweiz, Spanien, Belgien und Holland, Studioaufnahmen mit bekannten Solisten, Mitwirkung bei diversen Schallplattenproduktionen, u. a. auch als Backgroundchor bei Pop-Produktionen und in der Werbebranche.

Nicht unerwähnt bleiben sollen die Karlsteiner Jugendchortage 1988 und 1990 mit der ersten gesamtdeutschen Jugendchorbegegnung nach der Wiedervereinigung und bezogen auf Carl Orff die Mitwirkung bei den Veranstaltungen „Carl Orff – zum Hundertsten“ des Staatstheaters Am Gärtnerplatz in München im Jahre 1995.

Innovation trifft Tradition. Immer wieder hat sich unser Verein neu erfunden. Mit Marcus Rüdel, unserem aktuellen Chorleiter, setzt sich dieser Weg weiter fort. Gudrun Weber, seit 1994 verantwortlich für die Kinder- und Jugendchöre, sorgt für Nachwuchs. Nicht selten haben drei Generationen gleichzeitig in einem unserer Chöre gesungen. Manchmal sogar gemeinsam auf einer Bühne. 
Share by: